Historisches vom Steingut

Der Name „Steingut“ weist auf die zur Zeit der Errichtung des Hauptgebäudes unüblichen recht massiven Bauweise hin. Es wurde komplett aus Sandstein und Lehm gebaut.

Unter diesem Namen ist das Objekt auch in der Denkmalschutzliste von Königstein eingetragen.

Der historische Hauskern, ein sogenanntes Wohnstallhaus, soll 1587 als Vorwerk des Prossener Rittergutes errichtet worden sein. Diese Jahreszahl ist auch noch in der original erhaltenen Wetterfahne zu sehen. Der Charakter des Wohnstallhauses ist weitgehend erhalten.

Um 1900 erfolgte ein Anbau zum Hang, 1933 brannte die westlich gelegene Scheune ab und wurde 1936 wieder aufgebaut.

Wir haben das Objekt 2007 erworben und sind seit dem mit substanzerhaltenden Maßnahmen und dem Wiederaufbau beschäftigt. Im Herbst 2009 bekam das Gebäude ein neues Dach. Der einsturzgefährdete Dachstuhl konnte erhalten werden.

Ursprünglich haben wir ein Zuhause für unsere Esel gesucht. Mittlerweile ist es aber zu unserem Lebensinhalt geworden den gesamten Bauernhof soweit es möglich ist mit seinem ursprünglichen Charme wieder aufzubauen und zu beleben.

Mit jedem Ausbau ist es uns wichtig die ursprünglichen charakteristischen Räumlichkeiten zu erhalten.

So entsteht in der ehemaligen Schwarzküche mit dem alten Ofen ein kleiner Hofladen und Ostern 2014 eröffneten wir in dem ehemaligen Stallbereich des Wohnstallhauses mit seinem Gewölbe und steinernen Futtertrögen einen gemütlichen Gastraum.

Die ursprünglichen Sandsteinpflasterungen und Trockenmauern haben wir freigelegt und ins Gesamtbild der Außenanlage integriert.